über mich


Karriere Beratung Yasmine Limberger

Yasmine Limberger :

            

„Das Thema Karriereplanung beschäftigt mich schon seit vielen Jahren. Andere zu beraten und zu ermutigen, ihren eigenen Weg zu gehen, ist immer wieder eine Erfahrung, die mich ebenso begeistert, wie meine Kunden. Finden Sie mit mir Ihre Karriere-Welt!“

 

Certified Consultant

Meine berufliche Karriere begann nach dem Abitur zunächst mit einer Ausbildung zur Industriekauffrau, der sich eine Tätigkeit als Einkäuferin für Rohstoffe anschloss.

1994 tauschte ich mein sicheres Angestelltenverhältnis gegen einen Studentenausweis der FH Mainz.

Schon damals fand das Thema der Ausbildungs- und Karriereplanung mein besonderes Interesse und so schrieb ich meine Diplomarbeit im Ausbildungsbereich eines internationalen Getränkeherstellers. Nach dreieinhalb Jahren schloss ich mein Studium als Diplom Betriebswirtin mit den Schwerpunkten Personalmanagement und Kommunikation ab. Parallel erwarb ich noch die Ausbildereignungsprüfung.

Den beruflichen Neuanfang fand ich 1998 als Recruiterin bei Accenture, einer der größten international tätigen Unternehmensberatungen. Als mein Arbeitgeber im Jahr 2000/ 2001 zusammen mit dem Softwareunternehmen Microsoft ein neues Beratungsunternehmen namens Avanade gründete, wechselte ich als eine der ersten Mitarbeiterinnen in ein junges und extrem dynamisches Umfeld. Nach Führungsaufgaben im Recruiting und Personalmarketing, als Personalleiterin sowie als Marketingleiterin und Alliance Managerin bin ich heute als Referentin an der Technischen Hochschule in Ingolstadt tätig. Hier habe ich zusätzlich die Funktion der Gleichstellungsbeauftragten übernommen, um das Thema Gender & Diversity aktiv mit voranzutreiben.

Mittlerweile blicke ich auf mehr als 18 Jahre Erfahrung in der Auswahl von Fach- und Führungskräften zurück. Ich habe unzählige Lebensgeschichten verfolgt, Interviews geführt, hunderte neue Mitarbeiter eingestellt und an verschiedenen Auswahlverfahren und Karriereentwicklungsmodellen mitgearbeitet.

Dies inspirierte mich so nachhaltig, dass ich mich noch intensiver mit dem Thema „Karriereberatung“ beschäftigte. Seit 2006 schreibe ich regelmäßig eine Karrierekolumne im windows .developer Magazin. Zudem halte Vorträge auf Konferenzen im In- und Ausland (z.B. USA und Indien) und bin häufig Sprecherin und Gast in Fachforen oder bei Podiumsdiskussionen – so zum Beispiel auf der CeBIT oder den Leipziger Foren. Daraus ergaben sich in den vergangenen Jahren auch zahlreiche Anfragen von ehemaligen Bewerbern oder Konferenzteilnehmern für eine individuelle Karriereberatung.

ITSurvivalGuide3Im Jahr 2010 erschien mein Kultratgeber „IT Survival Guide– Ein Karriere- und Alltagsratgeber für die IT Branche“, der bei entwickler.press bereits in der dritten erweiterten Auflage erschienen ist. In dem Buch gebe ich hilfreiche Tipps und Tricks für das Arbeitsleben im IT-Dschungel.

Seit 2013 bin ich ausgebildete myDestination©-Beraterin und helfe jungen Menschen, ihre berufliche Zielrichtung zu finden. Die Zertifizierung zum Birkman Coach erwarb ich 2016.

2014 gründete ich Karriere-Welten und berate seitdem aus Leidenschaft und Überzeugung sowohl Abiturienten, junge Berufseinsteiger als auch Studenten und Professionals bei ihrer Ausbildungs-, Fortbildungs-, Studien- oder Berufswahl sowie bei der Bewerbung und Karriereplanung. Aber auch zu den Themen „Berufliche Neuorientierung“ und „Quereinstieg“, „Work-Life-Balance“ und „Fit for Business“ stehe ich als Expertin und zertifizierter Birkman Coach gerne zur Verfügung.

Ich bin Mutter einer Tochter und lebe mit meiner Familie in Bayern. Für meine persönliche Work-Life-Balance verbringe ich so viel Zeit wie möglich mit meiner Familie – am liebsten im Freien oder auf Reisen. Um neue Energie zu tanken, treibe ich zudem viel Sport. Nur dabei zu sein, ist mir jedoch auch im Sport zu wenig, und so gebe ich als Trainerin (B-Lizenz) und Group Fitness Instructur nebenbei noch regelmäßig Gruppen-Fitness Kurse.

Ich bin in mehreren Karriere-Welten zu Hause (als Mutter, Beraterin, Personalexpertin, Referentin sowie als Autorin, Sprecherin und Trainerin). Das macht mein Leben bunt und abwechslungsreich!