Berufseinsteiger


young student girl learning

Sicher in die Zukunft mit

 

Logo_MyDestination

Welcher Beruf passt zu mir? Soll ich studieren oder eine Ausbildung machen?

Wie und wo können sich Berufseinsteiger selektiv informieren? Alle Berufe, Ausbildungsinhalte, Betriebe, Universitäten… zu kennen, ist unmöglich. Das Informationsangebot für Berufseinsteiger ist jedoch riesig und undurchsichtig. Und so vertrauen viele junge Menschen auf das, was sie von Verwandten oder Freunden hören oder auf das, was die Schule und staatliche Berufsberatungen anbieten. Das sind durchaus gute Quellen. Aber es fehlt eine entscheidende Komponente: Passen, die Berufe, die sich spannend anhören, die ich von meinen Eltern oder Verwandten kenne und die aus wirtschaftlicher Sicht erfolgsversprechend sind, auch zu mir?

Die Entscheidung für einen Beruf und den entsprechenden Ausbildungsweg ist eine Investition fürs Leben!

Karriere-Welten unterscheidet sich von klassischen Berufs-, Ausbildungs- und Studienberatungen. Hier geht es nicht um Talentanalysen, Assessment Center oder Begabungstests.

Bei Karriere-Welten stehen die persönlichen Werte, Interessen, Verhaltensweisen und Bedürfnisse im Vordergrund.

Gleichzeitig werden die dazu passenden beruflichen Optionen auf ihre Zukunftschancen und Entwicklungspotenziale hin überprüft. Das Ergebnis ist ein konkreter Maßnahmenplan mit klaren beruflichen Optionen, die zur Persönlichkeit passen und Perspektiven bieten.

Bei meiner Beratung für junge Erwachsene, die ihren beruflichen Weg noch vor sich haben, stütze ich mich auf die Erfolge des myDestination©-Programms.

MyDestination© besteht aus 6 Komponenten:

1.) Vorbereitung: Jede Teilnehmerin oder Teilnehmer enthält im Vorfeld einige Aufgaben und bereitet sich auf die Beratung vor.

2.) Ausführliches persönliches Gespräch: Dabei werden Erlebnisse, Erfahrungen und Interessen aus dem Leben beleuchtet, interpretiert und für die weitere berufliche Lebensplanung festgehalten.

3.) Selbstpräsentation: Aus dem persönlichen Gespräch werden Ziele, Stärken, Bedürfnisse und Werte abgeleitet und auf den Punkt gebracht.

4.) Individuelles Birkman® Persönlichkeitsprofil: Dieses Persönlichkeitsprofil gehört international zu den vielseitigsten, genauesten und aussagekräftigsten Profilen. Neben der Bestätigung der eigenen Stärken, Bedürfnisse und idealen beruflichen Rahmenbedingungen, werden hier im Detail für den Teilnehmer passende Berufsbilder vorgestellt.

5.) Übersicht und Bewertung von beruflichen Optionen: Aus allen zuvor gewonnen Erkenntnissen wird eine Entscheidungsmatrix erstellt, die am Ende eine klare berufliche Entscheidungsbasis liefert.

6.) Maßnahmenplan: Als Ergebnis erhält der Teilnehmer einen klar definierten Maßnahmenplan mit Zielen, Aktionen und Terminen.

An die Beratung kann sich ein Bewerbungstraining sowie die Unterstützung bei der Anfertigung des Lebenslaufs und der Bewerbungsunterlagen anschließen.

 

Mehr zum myDestination©-Programm:

Logo_MyDestination                             

 

Interesse? Gerne informiere ich Sie in einem unverbindlichen Erstgespräch über die Beratung zur Berufs-, Ausbildungs- und Studienwahl.

 

Jetzt Infos anfordern und Termin vereinbaren unter: info@karriere-welten.de